Wie komm ich auf ein Linux Server, und wie kann ich ihn Steuern ?
Disclaimer Putty :
Als erstes müsst ihr wissen, das ein Linux Server keine Grafische Oberfläche hat, und das der Linux Server nur mit Befehle zu Steuern ist.
zb. wie die Eingabeaufforderung ( oder auch als CMD Genannt ) die es ab Windows 95 gibt.
[su_spoiler title=“Was ist Putty ?“ icon=“arrow-circle-1″]
Um einen Linux Server zu Steuern, Benötigt man das Programm Putty ( Link dazu weiter unten) .
Putty unterstützt Folgende Verschlüsselungs Verfahren
1.) Raw
2.) Rlogin
3.) Secure Shell ( oder auch als SSH genannt )
4.) Telnet
5.) Serielle Schnittstelle
6.) Amazon S3
Winscp ähnelt an den Windows Explorer, wo Datein oder Ordner auf den Server geschoben werden können.
Und man kann Putty mit Winscp verknüpfen.[/su_spoiler]
Disclaimer Winscp :
[su_spoiler title=“Was ist Winscp ?“ icon=“arrow-circle-1″]
Man sollte noch das Programm [wiki section=“WinSCP“]Winscp[/wiki] (Windows Secure Copy) benutzen ( Link dazu weiter unten ) .
Winscp ist so änlicht wie das FTP-Programm [wiki section=“FileZilla“]Filezilla[/wiki], nur das Winscp speziell für Linux Server gedacht ist, und das es ein [wiki section=“SSH_File_Transfer_Protocol“]SFTP[/wiki] Protokoll unterstützt.
Winscp hat für die Server Verwaltung Zusatz Funktionen.
Winscp unterstützt Folgende Protokolle :
1.) SFTP
2.) SCP
3.) FTP
4.) WebDev
5.) Amazon S3
Winscp ähnelt an den Windows Explorer, wo Datein, Ordner oder Dekomprimierung Daten auf den Server geschoben werden können.
Und man kann Putty mit Winscp verknüpfen[/su_spoiler]